Mein Equipment

Fuji 16 mm F1.4
Fujifilm XF 16 mm F2,8 R WR
XF 16-55mm F2,8 R LM WR - Hochwertiges Weitwinkel Zoomobjektiv
Fujifilm FUJINON XF 35mm / F1.4 R
Fujifilm FUJINON XF 35mm / F1.4 R

Für mich die erste Wahl wenn es um Streetfotografie oder Landschaftsaufnahmen geht. 

Gestochen scharfe Aufnahmen sind garantiert.

  • Lichtstarkes Fujifilm-Zoomobjektiv

  • Wettergeschützt, vielseitig einsetzbar

  • Brennweite: f = 16 – 55 mm

  • Kl. Blende: F22, größte: F2.8

Mit einer Lichtstärke von F1,4 ist das 35 mm XF-Objektiv (KB-Äquivalent: 53 mm) ideal für Aufnahmen unter schwierigen Lichtbedingungen.

Das Fujifilm XF 35mm F1,4 R vefügt über ED-Glaslinsen und weitere fortschrittliche Linsen-Elemente, dessen Oberflächen aufwendig poliert und mit einer Super-EBC-Vergütung versehen wurden. Das hochwertige Metallgehäuse ist mit einem präzise gefertigten Blendenring ausgestattet, der eine intuitive Einstellung der Blendenwerte in 1/3-Stufen erlaubt.

Fujifilm FUJINON XF 90mm / F2,0 R LM WR
Fujifilm FUJINON XF 90mm / F2,0 R LM WR
Fujifilm FUJINON XF 50-140mm / F2.8 R LM OIS WR
Fujifilm FUJINON XF 50-140mm / F2.8 R LM OIS WR
Fujifilm FUJINON XF 100-400mm / F4,5-5,6 R LM OIS WR
XF 100-400mm f4.5-5.6 R LM OIS WR von Fujifilm

Das FUJINON XF90mm F2 R LM WR von FUJIFILM ist ein lichtstarkes Teleobjektiv für die spiegellosen Systemkameras der X-Serie. Mit einer Brennweite von 137mm (äquivalent zu KB) und einer hohen Lichtstärke von F2 ist die neue Festbrennweite ideal geeignet für Porträt- und Sportfotografie.

Das Objektiv liefert ultrascharfe Bilder mit einem wunderschönen Bokeh auch bei maximaler Blendenöffnung.
Die optische Konstruktion aus elf Elementen in acht Gruppen (einschließlich drei ED Glaselementen) reduziert chromatische Aberrationen. Durch die sieben abgerundeten Blendenlamellen, die eine nahezu kreisrunde Blendenöffnung ergeben, lässt sich ein ausgezeichneter Unschärfe-Effekt (Bokeh) erzielen.

Das FUJINON XF50-140mm F2.8 R LM OIS WR von FUJIFILM ist ein lichtstarkes und wettergeschütztes Tele-Zoomobjektiv für die spiegellosen Systemkameras der X-Serie. Es deckt einen Brennweitenbereich von 76-213mm (äquivalent zu KB) ab und ist damit ideal geeignet für erstklassige Aufnahmen von Tieren in freier Wildbahn, von spielenden Kindern oder für Porträts. Das XF-Tele-Zoomobjektiv liefert exzellente und scharfe Bilder über den gesamten Zoombereich hinweg, hochauflösend von der Bildmitte bis zu den Rändern..

Das Zoomobjektiv FUJINON XF100-400mm deckt einen Brennweitenbereich von 152-609 mm (äquivalent zu KB) ab. Aufgrund der effektiven Bildstabilisierung des Objektivs, mit der man bis zu fünf Blendenstufen gewinnt, um Bewegungen der Kamera auszugleichen und unscharfe Aufnahmen zu vermeiden, und des vergleichsweise geringen Gewichtes von weniger als 1,4 kg ist das FUJINON XF100-400mm auch bei Aufnahmen aus freier Hand hervorragend einsetzbar.

Das FUJINON XF100-400mm verwendet einen Twin-Linearmotor, um einen schnellen Autofokus zu ermöglichen. Die Motoren arbeiten außerdem sehr leise, so dass das Objektiv ideal beim Fotografieren von Konzerten oder Theateraufführungen eingesetzt werden kann.

 

Fuji Pro 2
Fuji Pro 2
FUJIFILM X-T4 Systemkamera 26,1 Megapixel
FUJIFILM X-T4 Systemkamera 26,1 Megapixel
Fujifilm X-Pro3

Die X -Pro 2 war meine erste Fuji (vorher Nikon).

Danach habe ch mir die anderen beiden zugelegt. Sagt ja eigentlich schon alles!

  • Fünf-Achsen-Bildstabilisator

  • 26,1 Megapixel X-Trans CMOS 4 Sensor

  • X-Prozessor 4

  • Präziser und schneller Autofokus mit Gesichts-/Augenerkennung

  • Serienbildaufnahme mit bis zu 15 Bildern pro Sekunde

  • Professionelle Videoaufnahme in 4K

  • Elektronische Bildstabilisierung (bei Video-Aufnahme)

  • Dreh- und schwenkbares 7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen-LCD

  • Großer elektronischer Sucher mit 3,69 Millionen Pixeln

  • Spritzwasser- und staubgeschützt

  • Kälteresistent bis minus 10 Grad

  • Dual-Speicherkartenslot

  • Wi-Fi-Funktion

  • Filmsimulationsmodi (inkl. ETERNA Bleach Bypass)

  • Intervallaufnahme

  • Kreative Filtereffekte

Leistungsfähig, robust und minimalistisch – mit der FUJIFILM X-Pro3 präsentiert FUJIFILM das neueste Flaggschiffmodell der erfolgreichen X Serie. Die Kamera verfügt über ein außergewöhnlich robustes Gehäuse aus hochfestem und leichtem Titan. Zwei Farbvarianten werden zusätzlich mit einer hochwertigen Duratect1-Beschichtung geschützt, welche die Oberfläche unempfindlich gegen Kratzer macht.

Wie bereits die FUJIFILM X-T3 und X-T30 ist die X-Pro3 mit einem rückwärtig belichteten 26,1 Megapixel X-Trans™ CMOS 4-Sensor und einem X-Prozessor 4 ausgestattet. Diese Kombination gewährleistet in Verbindung mit einer neuen Firmware eine automatische Scharfstellung per Phasendetektion bis zu einem Hellig-keitswert von -6 EV, was annähernd vollständiger Dunkelheit entspricht.

 

 

E‑M5 Mark III
M.Zuiko Digital ED 300mm F4 IS PRO
M.Zuiko Digital ED 75mm F1.8
M.Zuiko Digital ED 75mm F1.8

Die E-M5 Mark III ist eine der leichtesten und kompaktesten Kameras ihrer Klasse, was Ihnen maximale Bewegungsfreiheit garantiert. Dabei vereint sie alles, was Sie brauchen, um Ihre Leidenschaft für die Fotografie oder Videografie voll auszuleben. Trotz ihrer geringen Größe bietet sie Ihnen ein leistungsstarkes System mit fortschrittlichen Technologien und Aufnahmefunktionen.

Das M.Zuiko Digital ED 300mm F4 IS PRO-Objektiv ist ein Präzisionswerkzeug mit höchster optischer Leistung über den gesamten Bildausschnitt – verpackt in einem kompakten Metallgehäuse. Die lichtstarke Blende von 4 kombiniert mit dem weltweit schnellsten 5-Achsen-Bildstabilisator für kompatible OM-D Kameras gibt Ihnen die volle Kontrolle und lässt Bilder mit außergewöhnlicher Qualität entstehen. Mit nur 1270 Gramm ist dieses Objektiv bis zu 75 % leichter als vergleichbare SLR-Objektive anderer Hersteller.

Jeder Fotografie-Enthusiast, der interessiert oder gar spezialisiert ist auf Porträts und Innenaufnahmen wird von den Vorteilen dieses Premium Hochleistungs-Objektivs profitieren. Es liefert kompromisslose Bildqualität mit einer souverän lichtstarken offenen Blende von F1.8 – herausragend mit scharfem Kontrast, präzise bis in die Ecken und geringer Aberration. Mit diesen beeindruckenden Features ist es auch noch erstaunlich kompakt und leicht zu bedienen.

Haida Optical Neutral 3er Graufilter Set 100 mm x 100 mm
Haida Optical Neutral 3er Graufilter Set 100 mm x 100 mm
Haida optical slim pro ii mc graufilterset
HAIDA Slim Neutral Graufilter Set

Der Filterhalter ist aus Metall gefertigt und läuft satt im entsprechenden Haida-Adapter. Auf der Frontseite sind zwei Filtereinschübe vormontiert, ein dritter Einschub liegt bei und kann schnell mittel zwei Schrauben montiert werden. Diese Einschübe sind aus Kunststoff und mit einer Klammer versehen, die die 100mm Filter halten. Die original Haida-Filter werden sicher gehalten (s. u.). Vom Einsatz eines „Einschraub-“Polfilter sehe ich ab, da das Handling dann nicht so einfach wird.Vignettierung am 17-40mm WW konnte ich noch nicht feststellen. Das Design erinnert mich an den Lee-Halter, der meines Wissens aus Kunststoff ist, aber Haida ist hier deutlich günstiger in der Anschaffung.

  • Neu von HAIDA: Optical Nano Pro MC ND 3er Set für 77 mm Objektive

  • Das Set besteht aus den wichtigsten ND Filterdichten ND 0.9 (8x), ND 1.8 (64x), ND 3.0 (1000x) – d.h Sie können die Belichtungszeit um den Faktor 8 ( 3 Bendenstufen ), 64 ( 7 Blendenstufen ) oder 1000 ( 10 Blendenstufen verlängern ) – Aufgrund der schlanken Filterfassung, sowie des vorhandenen Frontgewindes, lassen sich die Filter auch kombinieren.

HAIDA Slim Neutral Graufilter Set 77mm bestehend aus ND8, ND64, ND1000 Filtern 77mm inkl. Stack Cap Filtercontainer + Pro Lens Cap mit Innengriff

C6I - CARBON STATIV
Rollei C6i Carbon kompaktes, leichtes Fotostativ aus Carbon
Wandrd PRVKE 31 Photo Bundle Pro Schwarz
Manfrotto Kit Alu Stativ mit 3 Segmenten und 3-Wege-Neiger, Professionelles Fotozubehör-Kit, Kamerastativ mit Stativkopf
  • Stabiles Carbon-Stativ (8 Lagen) mit hoher Tragkraft von bis zu 12 kg – für professionelle Video- und DSLR-Kameras

  • Stativkopf lässt sich leichtgängig um 360° drehen und perfekt einstellen

  • Stativ auch als Einbeinstativ mit einer Höhe von 179,5 cm verwendbar

  • Einfache und schnelle Bedienung aller Drehknöpfe

  • Gummierte Schnell-Wechselplatte mit 1/4“ Edelstahl- Schraube – Kopfmontage mit 3/8“ Gewinde

.

Ein Spitzenfotorucksack.

An Fotorucksäcken mangelt es mir nicht, ich besitze schon viele, größere als dieser hier von Lowe Pro und kleinere von Vanguard und Cullmann.
Ich habe mir diesen Rucksack nach der Empfehlung eines Fotografen-Kollegen etwas genauer angesehen, denn zwei Eigenschaften ließen mich aufhorchen:
Das vergleichsweise sehr große obere Rollfach für allgemeine Klamotten und das Äußere: Er sieht einfach umwerfend gut aus, im Original noch besser als auf Bildern, und vor allem sieht er nicht aus wie ein Fotorucksack, was in Städten das Diebstahlrisiko senkt.
Er ist sehr variabel, mit vielen durchdachten Details. Das Fotoinlett kann man herausnehmen und ihn so auch als normalen Rucksack nutzen. Das obere allgemeine Fach, ist durch die Rollmechanik stark in der Größe anpassbar. Die max. Größe ist beeindruckend, so das er auch für mehrtägige Wanderungen gut geeignet ist.
Auch besitzt er einen Seitenzugang, so das man schnell an eine Kamera mit angesetztem Objektiv kommt. Der Reissverschluss ist aber etwas schwergängig, liegt wohl daran, das die Enden zwecks Dichtung überlappen. Ach ja, die Reissverschlüsse sind abgedichtet.
Der ganze Rucksack macht einen sehr hochwertig verarbeiteten Eindruck.

Näheres Ansehen des Rucksackes lohnt, wird aber nicht billig…..

  • PROFESSIONELL: Das Kit enthält ein Stativ mit 3 Segmenten und professionellem Stativkopf, sowie Schnellwechselplatte. Dies ist ein komplettes Kit mit langer Lebensdauer, das einfach zu benutzen ist.

  • VIELSEITIG: Dank des 90° Mittelsäulenmechanismus kann die Säule in kürzester Zeit von der Vertikalen in die Horizontale verlagert werden und umgekehrt.

  • SICHER: Mithilfe der Beinschnellverschlüsse können alle Segmente mit nur einer Bewegung gleichzeitig geöffnet werden. Dies sorgt für einen stabilen Stand der Kameraausrüstung.

  • MAXIMALE GENAUIGKEIT: Mit den Wahlschaltern zur Einstellung des Beinstellwinkels lässt sich jedes Bein verstellen und die Nivellierlibelle hilft bei der präzisen Einstellung des Bildausschnitts.

  • KOMPATIBEL: An der Stativschulter befindet sich ein Easy-Link-Anschluss, der zur Befestigung von Zubehör (z.B. LED-Licht, Blitzgerät, Reflektor oder andere Ausrüstung) benutzt werden kann.

Alle Objektive mit dem Zusatz „OIS“ haben einen Stabilisator an Bord.

WR sind wasserabweisende Objektive

Alle Objektive „AF“ besitzen einen Autofokus.

*Alle Links sind Werbung / Affiliate Links. Mit Eurem Klick darauf unterstützt Ihr mich, ohne dass es Euch etwas kostet.