Abstrakte Fotografie & Mystisch

Abstrakte Fotografie – “intentional camera movement (ICM)”

Die Schönheit unscharfer Bilder ,,pensa in modo diverso e divertiti“ (anders denken und Spaß haben)

 

Meine Intuition ist gefesselt und irgendwie befreit, wenn ich in der Landschaft bin.

Ich sehe Bewegung und Fluss in allem und absichtliche Kamerabewegungen

ermöglicht es mir, die subtile, aber konstante Bewegung hervorzurufen, die ich dort finde.

Die Verwendung von Langzeitbelichtungen und absichtlichen Kamerabewegungen ist ein Versuch, über eine bloß „szenische“ Darstellungsform hinauszugehen.

Die Geste innerhalb des Fotos spiegelt die „lebendige“ Natur des Motivs und die darin enthaltene Zerbrechlichkeit wider.

Die Bilder haben eine andere Wirkung.

Normalerweise gilt es, beim Fotografieren möglichst still zu halten, am besten nutzt man sogar ein Stativ.

Doch für die letzte Aufgabe war es sogar notwendig, die Kamera zu bewegen – während der Aufnahme!

ICM steht für „intentional camera movement“,

Bei dieser Art der Fotografie entsteht die Bildwirkung durch die bei der Aufnahme absichtlich bewegte Kamera wie man es ja schon aus Sportfotos her kennt.

Abstrakte Fotografie