Fotoworkshop rund um die Zeche Zollverein Essen

Industriekultur

Landschaftspark Duisburg Meiderich
Landschaftspark Duisburg Meiderich
Zollverein Essen
Landschaftspark
Im Landschaftspark Duisburg
Landschaftspark Duisburg Meiderich
Zollverein 16.04.2020
Zollverein Essen

 Fotoworkshop für Anfänger- und Einsteiger auf der Zeche Zollverein & im Landschaftspark Duisburg

Das Ruhrgebiet – geprägt durch seine eigenwilligen Zechen-, Stahl- und Haldenlandschaften, lädt zum Fotografieren, Reisen & Genießen ein.

Wo früher Kohle abgebaut und Stahl hergestellt wurde, finden heute Freizeit-, Sport- und Kulturveranstaltungen statt.

Die ehemaligen Zechen und Stahlwerke erstrahlen im neuen Glanz.

Früher grau, eintönig und versmogt; laden heute grüne Halden, verwunschene Zechentrassen und geöffnete Fördertürme zu einem beeindruckenden Blick rund ums Ruhrgebiet ein.

Damals genutzte Maschinen mit ihren vielen kleinen Details, lassen sich nun perfekt in Szene setzen.

In meinem Fotoworkshop für Anfänger- und Einsteiger auf der Zeche Zollverein und im Landschaftspark Duisburg mit höchstens zehn Teilnehmern werden Sie in den nächsten sechs Stunden die Grundlagen der Digitalfotografie kennen lernen.

Eingerahmt zwischen Gärten, Wiesen und Wasserflächen bietet diese lebendigen Industriekulturen unzählige Möglichkeiten die wichtigsten Kameraeinstellungen wie Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich, ISO u.v.m. zu erlernen und zu vertiefen.

Gemeinsam gehen wir den Fragen auf den Grund: „Was ist ein ausdrucksstarkes Motiv“ und „Was ist der Unterschied zwischen den Dateiformaten RAW oder JPEG.“

Mit zahlreichen Tipps & Tricks erlangen Sie in den nächsten Stunden solide Kenntnisse rund ums Fotografieren.

Bei einer Pause tauschen wir uns über das bisher Gelernte aus.

Neben Theorie und ganz viel Praxis darf der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen.

Lassen Sie sich überraschen, es gibt viel zu entdecken!

Giovanni-Chiaradia-black-low-res