Orang Utan

Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen – Teilnehmer- Galerie

ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen

Die schönsten Zoo‘s der Region – Fotokurse für Anfänger- und Einsteiger

 

Erlebniswelt Zoo – eine Weltreise durch die reizvolle und atemberaubende Tierwelt – lädt zum Fotografieren, Reisen & Genießen ein.

 

Es gibt viele schöne Zoo’s und Tierparks im Ruhrgebiet sowie in der näheren Region.

Eins haben alle jedoch gemeinsam, und zwar eine interessante Artenvielfalt und eine farbenprächtige exotische Vegetation.

 

Wir besuchten am Donnerstag, 03.06.2021 die kompakte Erlebniswelt des ZOOM in Gelsenkirchen.

 

Die Kunst der Tierfotografie

 

Die Tierfotografie ist spannend und schwierig zugleich. Die Herausforderung ist nicht nur, dem Model „Tier“ im Foto ein Gefühl zu geben, sondern es auch im richtigen Moment abzulichten. 

 

Tiere bewegen sich, von jetzt auf gleich. Langsam aber auch sehr schnell. 

Selten posen sie so für uns, wie wir es gerne hätten. Die richtige Position für ein schönes Foto zu finden, kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. 

Störende Elemente wie Äste, Essensreste usw. haben des Weiteren auf unseren Fotos nichts zu suchen.

Die Kunst der Tierfotografie besteht also darin, scharfe, klare und ausdruckstarke Fotos vom teilweise beweglichen Objekt unserer Begierde zu bekommen.

 

Nicht immer ganz leicht, aber machbar!

 

Bewaffnet mit Kamera, Stativ & Co ging es also los – auf Fotosafari.

Mit einer kleinen Gruppe von sechs Fotobegeisterten streifte ich die nächsten Stunden durch die vielfältige Tierwelt von Alaska, Afrika und Asien.

 

Der weniger spannende aber dennoch notwendige Theorieteil rund um Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich, ISO wurde an den Gehegen erklärt und direkt umgesetzt. Es macht einfach viel mehr Spaß, wenn man das Gehörte sofort ausprobieren und ein bisschen mit den Techniken experimentieren kann.

 

Die Zeit verging so wie im Flug. Die Begeisterung jedes einzelnen Teilnehmers über seine Fortschritte spiegelte sich in den Fotos wieder.

 

Was soll ich sagen, die Ergebnisse unserer Fotosafari kann sich durchaus sehen lassen – schaut selbst.

 

Vielen Dank für einen schönen und erlebnisreichen Tag, an dem ich wieder einmal mehr sympathische Menschen kennenlernen durfte.

Vielleicht sehen wir uns bald mal an einer anderen Location wieder.

Hat Dir der Artikel gefallen ?

Dann folge mir doch bitte gerne auf 

auf InstagramFacebook und YouTube

Dort erfährst Du neue Termine für Workshops und Informationen über meine Fotoreisen