WOLF

Die Wölfe sind unterwegs.

Dieser Bericht kann auch auf Deutschland angewendet werden.

In den sozialen Medien wird ständig von Wolf-Sichtungen auf den Feldern und in der Nachbarschaft von Gebäuden berichtet.

Das wirft große Emotionen, Sicherheitsbedenken vor allem für Kinder auf.

Obendrein nutzen viele Menschen die Gelegenheit, um ihre Abneigung gegen Wölfe zu schüren und sie zum Erschießen zu drängen.

Nachdem ich dreißig Jahre lang über Wölfe in Polen recherchiert habe, kann ich allen versichern, dass wilde Wölfe KEINE BEDROHUNG für die Menschen

Wir haben an diesem Ort mehrfach erklärt, was für Wölfe in der Nähe der Gebäude erscheinen und warum das passiert. Es handelt sich hauptsächlich um junge, unerfahrene Jungtiere, die Familiengruppen verlassen haben und sich auf die Suche nach ihren eigenen Territorien und Partnern auf eine Reise gemacht haben.

Sie legen oft mehrere hundert, manchmal sogar mehr als tausend Kilometer zurück. Anders als Menschen, die mit Karten und Satellitennavigation ausgestattet sind, müssen sie ihren eigenen Weg finden. Sie gehen, manchmal auch tagsüber, von Wald zu Wald, durch Felder, oft entlang von Flüssen, Gräben, Mittelfeldtälern oder Eisenbahnlinien. Manchmal erreichen sie nach Dunkelheit Städte und sogar Städte. Wenige Menschen bemerken sie persönlich, jedoch wird ihre Passage von Immobilienüberwachungskameras aufgezeichnet. Einmal wusste niemand von dem nächtlichen Besuch eines Wanderers, jetzt wird die Aufnahme von einem Smartphone oder einer Heimkamera zu weit kommentierten Nachrichten. Elche, Hirsche, Hirsche, Wild oder Füchse landen auch in den entwickelten Gebieten, aber nur Wölfe sorgen für Sorge, weil die lokalen Mediensensationen glauben, dass Wölfe gefährlich sind.

Wanderende Personen werden auch regelmäßig von Autos aus gesehen, weil ihr Instinkt ihnen sagt, weiter zu wandern und sie überqueren Straßen auch tagsüber, und sie haben keine Angst vor Autos, weil sie die Person hinter der Windschutzscheibe nicht identifizieren können.

Bei einer mehrwöchigen Wanderung durch Polen muss jeder Wolf etwas essen. Normalerweise jagt er, was seine Eltern ihm gefüttert haben, deshalb werden solche Wölfe oft gesehen, wenn sie Hirsche oder Hirsche auf den Feldern jagen. Wenn sich ein Wildtier jedoch für ein unerfahrenes und einsame Raubtier als zu schwierig erweist, zu beuten, jagt es auch einen unbeaufsichtigten Hund oder Nutztier.

Im Laufe der Jahre haben wir viele Informationen über das plötzliche Erscheinen von Wolfsbummelern in verschiedenen Städten in ganz Polen gesammelt. Sie sind so schnell verschwunden, wie sie erschienen. Es ist wichtig zu bedenken, dass Wölfe im urbanisierten, überfüllten Polen trotz Angst vor Menschen nicht unbemerkt bleiben können. Besonders wenn sie jung, nicht so erfahren, neugierig und zu unvernünftigen Verhaltensweisen anfällig sind. Viele werden auf den Straßen sterben, illegal erschossen oder im Gefolge dieser Wanderung sterben. Wenn sie es schaffen, zu überleben, einen Partner, einen Ort zum Leben zu finden und Eltern von Welpen zu werden, wird sich ihr Verhalten dramatisch ändern. Sie werden viel vorsichtiger sein und anfangen, Menschen zu meiden.

Dr. Hab. Sabina Nowak, Professorin. UW, Präsident der Gesellschaft für Natur „Wolf“