Achtsamkeit in der Fotografie

Achtsamkeit

Schon als Koch und ehemaliger Inhaber einer  Koch und Genussschule, bin ich an Gerüchen gewohnt und ich kann sagen, dass ich eine sehr gute Nase habe.

Gerüche sind unsere ständigen Begleiter. Während der ersten Lebensjahre spielt der Geruchssinn eine entscheidende Rolle bei der Wahrnehmung der Umwelt, da unsere Nase im Stande ist Milliarden unterschiedliche Gerüche zu unterscheiden.

Als Erwachsene holen wir 24.000 mal am Tag Luft und haben so die Möglichkeit, mithilfe der 5 Millionen Riechzellen, die sich in jedem unserer Nasenlöcher befinden, über 1000 verschiedene Größe pro Stunde zu kosten.

Allerdings sind wir meistens somit sehen und hören beschäftigt, dass wir der aufregenden Duftmischung, die uns Umwelt, kaum Beachtung schenken. Manche Forscher sind inzwischen der Überzeugung, dass der Verlust unseres Rechts Vermögens unsere Lebensdauer verlässlicher vorhersehen kann, als der Fakt, ob wir eine Herzerkrankung haben oder nicht.

Dabei leiden keineswegs nur ältere Menschen unter Geruchsverlust.

Die Wissenschaft sieht auch einen Zusammenhang mit einer Vielzahl von Krankheiten, darunter Depression, was Grund zur Annahme gibt das unserem Riechvermögen eine größere Bedeutung zukommt als bislang angenommen. Eine Untersuchung von Corona Patienten ergab, dass der Verlust des Geruchs und Geschmacks sind die einzigen Symptome sind, die mit Depressionen oder Ängsten in Verbindung stehen.

Manche Forscher stellen sich daher die Frage, ob das Gefühl von Angst und Traurigkeit verstärkt wird, wenn uns die Fähigkeit, Gerüche wahrzunehmen abhandenkommt.

Ich halte es für sehr wichtig, dass Kinder schon sehr viele Gerüche wahrnehmen und vieles ausprobieren.

Ich höre oft, das mag ich nicht.

Meinen Kindern habe ich immer gesagt erst einmal probieren und ich glaube, beide haben einen sehr guten Geruchssinn.

Vor allem kann man auch nach vielen Jahren noch Gerüche abrufen und so werden Erinnerungen wach.

Geht einfach mal durch eine Stadt, jede Stadt riecht anders. Ich gehe oft in Bäckereien oder in ein anderes Geschäft und weiß sofort nach was es riecht. 

Daher vielleicht mal in Zukunft mehr darauf achten was man riecht. Man kann so die Wahrnehmung trainieren.

Auch wenn ich durch den Wald laufe und fotografiere, daher vielleicht mal in Zukunft mehr darauf achten was man riecht.

Man kann so die Wahrnehmung trainieren. Auch wenn ich durch den Wald laufe und fotografiere, riecht jeder Wald anders. Daher vielleicht mal in Zukunft mehr darauf achten was man riecht. Man kann so die Wahrnehmung trainieren.

Auch wenn ich durch den Wald laufe und fotografiere, riecht jeder Wald anders.

Auch Weine riechen anders und auch hier kann man seine Nase sehr gut trainieren. Meine Nase hat mich bis heute nicht verlassen und so habe ich oft Restaurants ausgesucht die danach auch wirklich gut geschmeckt haben.

Bei einigen bin ich auch sofort wieder rausgegangen. Riechen und Bauchgefühl.