Landschaften

Du fotografierst gerne Landschaften und bist nicht zufrieden mit Deinen Ergebnissen ?

Du kommst von einer Reise zurück und schaust Dir am heimischen Computer Deine Bilder an und denkst, es sah doch anders aus und die Landschaft war beeindruckender als auf meinen Fotos.

Deine Bilder sind flach und vielleicht nicht richtig belichtet?

Die Bilder sind nicht das, was Du sonst aus Bildbänden kennst.

Du fotografierst noch in der Vollautomatik? Du stehst noch ziemlich am Anfang?

Die meisten Einstellungen und Knöpfe Deiner Kamera sind für dich böhmische Dörfer?

Blende, ISO,Tiefenschärfe, Belichtungszeit, Weißabgleich, RAW, JPEG hast Du zwar schon mal gehört ,aber so genau noch nicht umgesetzt?

Das Ganze ist aber auch kein Buch mit sieben Siegeln und du brauchst auch nicht zum nächsten Fotohändler gehen und dich mit einer neuen Ausrüstung einzudecken.

Jeder sieht ja ein Landschaftsbild anders und hat auch eine eigene Vorstellung was er sehen und zeigen möchte.

 Dennoch sind für mich einige Aspekte wichtig, die ein gutes Landschaftsbild ausmachen.

Ein Landschaftsbild sollte die Stimmung widergeben die Du in dem Moment hattest und diese Landschaft vermitteln soll.

Wenn Du darüber hinaus noch andere Betrachter neugierig machst und die dort auch hinfahren möchten noch besser.

Das die Farben brillant sein sollten , die Schärfe von vorne bis hinten wiedergegeben wird sollte klar sein, aber leider ist es oft nicht so.

Die Optik ist neben der Kamera das wichtigste Arbeitsmittel für Fotografen.  

Toskana

Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu erforschen, sondern darin, altes mit neuen Augen zu sehen!

,,Marcel Proust“