Tagesausflug zu den sagenumwobenen Externsteine

Rund 1,5 Autostunde vom Ruhrgebiet entfernt werde ich augenscheinlich nach Stonehedge entführt.

Nachdem ich mein Auto auf dem naheliegenden Parkplatz abgestellt habe, werde ich bereits nach ein paar Metern von einem hungrig aussehenden Krokodil erwartet.

Gott sei Dank ist es aus Holz und weißt mir lediglich die Richtung.

Wobei das eigentlich gar nicht nötig ist, denn der Anblick der 13 grauen, zerklüfteten Felsen aus Kreidesandstein ist tatsächlich so imposant, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Bis zu 40 m hoch ragen sie schroff aus der umliegenden urigen Waldlandschaft hervor.

Wo man sie findet?

Am Südrand des Teuteburger Waldes, nahe der Grenze zum Eggegebirge und sie sind allgemein bekannt als „die Externsteine“.

Einzigartig und beeindruckend beherrschen sie die umliegende Landschaft und verbreiten eine mythische Stimmung.

Die Externsteine sind mit Aussichtsplattformen bestückt und gegen eine Gebühr von 4,-€ könnt ihr diese besteigen, um einen phantastischen Blick über die umliegende Natur zu genießen.

Die Lage direkt am See und schönen Wiesen drum herum, laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Die Wanderfreunde unter uns lockt das umliegende Naturschutzgebiet zu ausgedehnten Touren.

Herrscht an den Steinen noch reges Treiben, wird es ein Stück des Weges immer stiller.

Der Tag an den Externsteine ist kurzweilig und hat wirklich Spaß gemacht.

Für einen Tagesausflug auf jeden Fall geeignet.

Probiert es mal aus und teilt mir Euren Eindruck – gern auch fototechnisch – mit.

Habt einen schönen Start in die Woche.

Euer

Giovanni

Hat Dir der Artikel gefallen ?

Dann folge mir doch bitte gerne auf 

auf InstagramFacebook und YouTube

Dort erfährst Du neue Termine für Workshops und Informationen über meine Fotoreisen