Venedig in Holland

Venedig von Holland

Venedig von Holland

Giethoorn mit seinen 2.500 Einwohnern zählt mit seiner malerischen Kulisse zu einem der schönsten Dörfer der Welt.

 

Giethoorn ist eines der schönsten Dörfer der Niederlande. Es liegt in der Provinz Overijssel mitten im Nationalpark Weerribben-Wieden zwischen Steenwijk und Meppel in der Gemeinde Steenwijkerland. Das Dorf ist berühmt für seine über 170 Brücken und liegt entlang eines rund 8 Kilometer langen Dorfkanals. Wegen der vielen Grachten im Ort wird Giethoorn auch „das Venedig der Niederlandes“ genannt. Hier sind Boote auch wirklich die wichtigsten Verkehrsmittel – der Ort ist autofrei.

Endlose Kanäle, doch alle sind nicht wirklich tief. Brücken reichen den Ufern die Hände und doch golden sind sie alle nicht. Bauernhöfe, doch selten ist ein neu gebautes Haus dazwischen. Die Sonne scheint, doch nicht so warm, wie am Mittelmeer, auch wenn man es für einen Moment glauben wollte. „Venedig der Niederlande“ so wird Giethoorn oft genannt und es wirklich traumhaft schön hier.

www.niederlande-netz.de/165/provinz-overijssel/Giethorn.html

https://www.niederlande-netz.de/165/Provinz-Overijssel/Giethoorn.html

Venedig in Holland