Waldfotografie

Das perfekte Bild gibt es nicht?

Vor allem die Wald- und Landschaftsfotografie bietet immer wieder Raum, sich eine kleine Auszeit zu nehmen, um zur Ruhe zu kommen und die Alltagssorgen, für einen Augenblick zu entfliehen. 

Dabei hat jeder seinen eigenen Stil und das ist gut so!

Denn letztendlich entstehen die Fotos in meinem Kopf und je nach Gefühlslage. 

So besuche ich manche Orte mehrfach und jedes Mal sieht die Landschaft anders aus als bei dem letzten Besuch. Die momentane Stimmung spielt eine große Rolle bei der Aufnahme, um nicht nur zu knipsen. Inspiration funktioniert für jeden anders ohne Worte. 

Eine Geschichte mit einem Foto/Bild zu erzählen ist schon eine besondere Kunst. Ich bin kein großer Besucher von Museen oder Kunsthallen, aber schaue mir dennoch gerne alte Gemälde von Caspar David Friedrich an.

Er malte beeindruckende Landschaften von heiter bis düster. Er komponierte Bilder von magischer Schönheit, aber auch voll düsterer Melancholie.