Am Möhnesee im Sauerland

Spontantrip zum Möhnesee

Spontantrip zum Möhnesee

 

Am Samstag den Kalender gecheckt – keine Termine. Wetterapp sagt „Sonne den ganzen Tag“ und nun?

Genau, die Akkus sind voll, die Kamera ist bereit – los geht’s gegen Mittag Richtung Möhnesee.

Der Möhnesee ist aus dem Ruhrgebiet in ca. 60 Minuten über die A2, A44 und B516 leicht zu erreichen.

Mit einem Fassungsvermögen von rd. 134,5 Kubikmetern Wasser ist er über 10 km lang und bei Vollstau an der tiefsten Stelle 36 Meter tief.  Flächenmäßig gehört er damit zu der größten Talsperre im Sauerland. Rund 40 km Uferlänge laden zum Wandern, Rad fahren und Wassersport ein. 

Also eine vielfältige Landschaft mit viel Entdeckerpotential.

Geparkt habe ich hinter der Delecke Brücke am Südufer –Imbiss zur Taucherbucht – Arnsberger Straße 1a.

Das Tagesticket kostet 5,- € und mein Auto steht für die nächsten Stunden sicher.

Ab dort starte ich meine Fototour am Ufer des Möhnesees.

Der Weg eignet sich nicht nur prima zum Wandern sondern auch zum Rad fahren mit vielen ausgeschilderten Strecken.

Unterwegs erläutern Schilder die Vegetation, das Vogel- und Fischaufkommen sowie  welcher Baum, wo zu finden ist.

Also ein bisschen Heimatkunde für unterwegs.

Die eine oder andere Bank direkt am See verführt mich zum Verweilen und natürlich auch zum Fotografieren.

Kein Gedränge, nur Ruhe und ein wunderschöner Blick bei strahlendem Sonnenschein macht meine Tour perfekt. 

Nach ca. 4,5km habe ich mein heutiges Ziel das charmante Hotel, Restaurant und Cafe Torhaus erreicht.

Hier erwarten mich ein wunderschöner Außenbereich und ein kühles Alster.

Was die Idylle jetzt nur noch stört, ist mein knurrender Magen. Ich gönne mir ein leckeres  Schnitzel Wiener Art mit Pommes und genieße nun meine Auszeit vom täglichen Wahnsinn.

Das Personal ist freundlich und aufmerksam, das Verhältnis Preis-/Leistung passt. Da komme ich gerne noch einmal wieder.

Nach einem Rundgang durch den angrenzenden bezaubernden Garten mit vielen Skulpturen mache ich mich wieder auf den Rückweg zu meinem Auto.

Denn gerne würde ich heute noch den Sonnenuntergang fotografieren und die Gunst der blauen Stunde nutzen.

Und es gelingt – wie die Fotos zeigen.

Gerne komme ich wieder und dieses Mal vielleicht mit einer Übernachtung.

Denn schließlich möchte auch der Sonnenaufgang mal gekonnt in Szene gesetzt werden.

Hast Du eine Übernachtungsempfehlung für mich?

Wenn ja, dann gerne per Mail an mich senden.

Vielleicht habe ich Dir mit diesem kurzen Beitrag ja Lust auf eine Möhnesee Tour gemacht, dann berichte mir doch gerne davon.

Euch einen schönen Start in die Woche.

Euer Giovanni

giovanni@chiaradia.de

 

Hat Dir der Artikel gefallen ?

Dann folge mir doch bitte gerne auf 

auf InstagramFacebook und YouTube

Dort erfährst Du neue Termine für Workshops und Informationen über meine Fotoreisen

 

Am Möhnesee im Sauerland