Das Steinhuder Meer

Kleine Auszeit am Steinhuder Meer

 

Wenn Dir mal die Decke auf den Kopf fällt und Du schnell mal Abtauchen möchtest, dann empfehle ich Dir eine kleine Auszeit am Steinhuder Meer.

Vom Ruhrgebiet aus bist Du in ca. 2 Stunden über die A 2 am Steinhuder Meer.

Es liegt in Niedersachsen, rd.  30 km von Hannover entfernt.

Und bei „Meer“ denkst Du wahrscheinlich an ein riesiges Gewässer mit Wellen und unendlichen Tiefen.

Doch das Steinhuder Meer ist ein idyllischer Binnensee umringt von einer vielfältigen Naturlandschaft.

Er ist ca. 30 km² groß und an der tiefsten Stelle geht es maximal 3 m runter.

Ein Eldorado für Fotobegeisterte, Wassersportler, Fahrrad- und Wanderfreunde oder einfach nur mal zum Relaxen.

Denn „Nix tun“ will schließlich auch gelernt sein.

Mich zog es aber für die nächsten zwei Tage zum Fotografieren und Entspannen ans Steinhuder Meer.

Begonnen habe ich meine Entdeckungstour auf der Nordseite des Sees in Mardorf.

Hier geht es etwas ruhiger zu.

Einige Segel- und Yachtclubs haben hier ihren Sitz und so kann man das eine oder andere Schiffchen schon einmal gekonnt in Szene setzen.

Auf meinem Weg über die rd. 5 km lange Uferpromenade zum Bade- und Surfstrand laden einige kleine Lokalitäten zum Verweilen ein.

Oder – und so habe ich es gemacht – man nimmt sein gekühltes Getränk einfach mit zu einem der vielen hübschen Holzstege und genießt den weiten ungetrübten Blick über das Steinhuder Meer.

 

Mein Tipp:

 

Früh am Morgen kann man von dieser Seite des Sees aus mit einem wunderschönen Sonnenaufgang in den Tag starten.

Der Sandstrand an der Weißen Düne sowie der Surfstand am Weißen Berg – etwa 500 Meter weiter – ist ein Paradies für alle Surfer und Kiter.

Wenn Du also Lust auf ein bisschen Wassersport hast, bist Du hier genau richtig.

Steinhude auf der Südseite des Sees dagegen war früher ein kleines beschauliches Fischerdorf.

Heute ist es jedoch zu einem Touristenort geworden, an dem es insbesondere am Wochenende schwer wird ein Bein auf dem Boden zu kommen.

 

Mein Tipp:

 

Sofern es dir möglich ist, reise unter der Woche ans Steinhuder Meer.

So bleibt das Genießen der schönen Landschaft nicht auf der Strecke und Du hast die Chance in aller Ruhe tolle Fotos zu machen.

 

Mein nächster Tag in Steinhude begann entspannt an der Badeinsel.

Die Badeinsel ist über eine 80 m lange Fußgängerbrücke kostenlos entspannt zu erreichen.

Wie der Name es schon vermuten lässt, bietet die künstlich angelegte Insel einen feinen Sandstrand und lädt zum Schwimmen und Relaxen ein.

Umliegende Bäume spenden Schatten und ein freundlich geführter Kiosk sorgt für das leibliche Wohl. Für Familien, Sonnenhungrige und Wassersportler ein idealer Ort.

Jedoch kommt auch der Fotograf in mir hier durchaus auf seine Kosten.

Bietet der auch hier nicht fehlende Holzsteg einen tollen Blick auf das vielfältige Treiben auf dem See.

Segelboote, Stand-Up-Paddler, E-Boote, Enten und Haubentaucher stehen bei strahlendem Sonnenschein und einer schönen Wolkenkulisse gerne Modell.

Jedoch wird der Zugang nach Sonnenuntergang durch ein Tor versperrt.

Also nicht vergessen, rechtzeitig die Insel zu verlassen, sonst wird es kühl.

Später am Tag parke ich mein Auto in der Nähe des Restaurant Strandterrasse.

Dort gibt es einen öffentlichen Parkplatz auf dem Du den ganzen Tag für 5,-€ parken kannst.

Direkt daneben gibt es die Möglichkeit sich Karten für eine Schiffs-/Bootstour zu kaufen. Entweder für eine Aussichtstour über den See oder eine Bootstour  zur Besichtigung der „Insel Wilhelmstein“.

Für Letzteres habe ich mich entschieden und mit erschwinglichen 8,- € war ich bei der nächsten Tour auch schon dabei.

Die Touren werden nicht zu bestimmten Zeiten angeboten. Sobald mindestens 10 mutige Seeleute an Bord sind, geht es schon mit einem erfahrenen Skipper raus auf den See.

Die Fahrt in einem ehemaligen Torfboot dauert ca. 25 Minuten und ist aufgrund der Geschichten rund um den See und der Insel Wilhelmstein sehr kurzweilig.

Die Insel Wilhelmstein mit ihrer Festung ist schnell entdeckt und bietet einen schönen Rund-Um-Blick auf den See. Wer sich für die Geschichte der Insel interessiert, findet unter www.steinhuder-meer.de alle wichtigen Eckdaten.

 

Mein Tipp:

 

Die Bootstour ist aus meiner Sicht hier das Highlight. Genieße sie und lass dich treiben.

Zurück an Land schlendere ich durch den mit urigen Fachwerkhäusern geprägten Ortskern, der die Geschichte des alten Fischer- und Weberdorfes erzählt.

Die Aalräucherei und der Genuss von Steinhuder Rauchaal gehört traditionell zu einem Tag am Steinhuder Meer.

Wer jedoch keinen Aal mag muss trotzdem nicht verhungern. Kleine Cafes und Restaurants laden mit selbstgemachten Kuchen, frischen Fischbrötchen oder anderen Leckereien zum Verweilen ein.

Jedoch schließen diese unter der Woche schon recht früh und bis 19.00 Uhr solltest Du Dich spätestens gestärkt haben, ansonsten musst Du hungrig zu Bett.

Am Wochenende haben sie jedoch aufgrund des großen Andrangs durchaus länger auf.

Mein Rückweg zum Auto führt später am Abend über die bezaubernde Uferpromenade von Steinhude mit ihren vielen schönen Fotostopps vor maritimer Kulisse und einem faszinierenden Licht.

 

Mein Tipp:

 

Miete Dir ein E- oder Tretboot und genieße die beschauliche Stimmung auf dem See – vielleicht in Begleitung deines Lieblingsmenschen.

 

Am Ende eines herrlichen Tages mit vielen tollen Eindrücken werde ich noch mit einem unvergesslichen Sonnenuntergang auf dem Steg an der Uferpromenade belohnt.

Ich genieße ihn mit einem Gläschen Wein.

Was will man mehr?

 

Mein Fazit:

 

Das Steinhuder Meer ist nicht nur durch die relativ kurze Anreise zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.

Fahr außerhalb der Saison und unter der Woche, dann gehört das Steinhuder Meer mit allen seinen wunderschönen Motiven Dir.

Denn der Naturpark Steinhuder Meer hat so viel Schönes zu bieten, um den täglichen Wahnsinn für kurze Zeit zu vergessen.

Ich habe bestimmt noch nicht alles entdeckt und daher komme ich bestimmt wieder.

Beim nächsten Mal möchte ich den See mal mit dem Rad umfahren.

32 km sind an einem Tag gut zu schaffen und mit viel Glück, werde ich dann wieder mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt. 

Hat Dir der Artikel gefallen ?

Dann folge mir doch bitte gerne auf 

auf InstagramFacebook und YouTube

Dort erfährst Du neue Termine für Workshops und Informationen über meine Fotoreisen